August, 2010

...now browsing by month

 

Am Samstag, dem 28.08.2010…

Montag, August 30th, 2010

… kamen wir nach einer kleinen Wanderung im “Golddorf” Diedenshausen an – das zurzeit einzige im Altkreis  Wittgenstein, wie uns Herr Homrighausen nicht ohne Stolz berichtete!

Seine Führung begann bei der Diedenshäuser Kirche, die ursprünglich neben ihrem eigentlichen Zweck auch die Funktion einer Wehrkirche erfüllte.

Weiter ging es dann durch das schöne Örtchen begleitet von Herrn Homrighausen, der uns spannende und historische  Geschichten über das Dorf zu berichten wusste!

“Auf der Steinert” wurden wir dann von emsigen Feen zu einem gemütlichen Kaffeetrinken empfangen!

Anbei wieder einige Fotografien:

Romantischer Vorgarten

Romantischer Vorgarten

Griechischer - nein Diedenshäuser Wein!

Griechischer - nein Diedenshäuser Wein!

Dahlien aus Willers Garten

Dahlien aus Willers Garten

Die Tischdekoration war eine "Augenfreude"

Die Tischdekoration war eine "Augenfreude"

... der eine Gaumenfreude folgte!

... der eine "Gaumenfreude" folgte!

Das emsige "Feen-Team"

Das emsige "Feen-Team"

Die hungrigen "Wandersleut"

Die hungrigen "Wandersleut"

Ganztagswanderung am 15.08.2010 ab …

Sonntag, August 15th, 2010

… Kleingladenbach hieß an diesem Tag das Motto!

Bereits am frühen Sonntagmorgen traf sich die SGV Wandergruppe um von der Wandertafel in Bad Berleburg über Bad Laasphe nach Kleingladenbach zu fahren!

Hier starteten wir mit einer wunderschönen Tour, die Herr Blecher ausgesucht hatte, Petrus war uns leider nur bedingt hold, denn, zwar blieben wir weitgehend vom Regen verschont, aber, die tollen Ausblicke bei Sonnenschein wären noch beeindruckender gewesen! Tenor der Gruppe, diesen Weg müssen wir unbedingt nochmals gehen!

Belohnt haben wir uns dann noch bei einer Einkehr in der „Berghütte zur Teufelskanzel“ mit allerlei Leckerem.

Nachfolgend wieder einige Bilder, leider aufgrund des diesigen Wetters von nicht so guter Qualität.

Aussichtspunkt Oberdieten - Achtenbach, schade, bei gutem Wetter wurde uns ein Ausblick bis in den Westerwald vorausgesagt!

Aussichtspunkt Oberdieten - Achtenbach, schade, bei gutem Wetter wurde uns ein Ausblick bis in den Westerwald vorausgesagt!

... ein weiteres Foto vom Aussichtspunkt...

... ein weiteres Foto vom Aussichtspunkt...

Der Energie der Windkrafträder ganz nah.

Der Energie der Windkrafträder ganz nah.

Picknick in der Höhe - schattig war's

Picknick in der Höhe - schattig war's

Bei der Vegetation glaubten wir fast, wir wären in der Lüneburger Heide

Bei der Vegetation glaubten wir fast, wir wären in der Lüneburger Heide

... und nochmals ein Stückchen "Lüneburger Heide" in der Nähe von Wittgenstein

... und nochmals ein Stückchen "Lüneburger Heide" in der Nähe von Wittgenstein

Der Silbersee - einen Schatz haben wir nicht gefunden, aber, der Blick war Freude genug!

Der Silbersee - einen Schatz haben wir nicht gefunden, aber, der Blick war Freude genug!

... und nochmals dieses schöne Fleckchen Erde!

... und nochmals dieses schöne Fleckchen Erde!

... sogar Schilfrohr gab es am Ufer des Sees

... sogar Schilfrohr gab es am Ufer des Sees

... auf dem Rückweg gingen wir noch an einer Wiese mit Flockenblumen vorbei, auch diese Biene fand an den schönen lila - farbenen Blumen ihr Gefallen!

... auf dem Rückweg gingen wir noch an einer Wiese mit Flockenblumen vorbei, auch diese Biene fand an den schönen lila - farbenen Blumen ihr Gefallen!

1. Wanderung im August vom Sengelsberg…

Montag, August 2nd, 2010

… durch die Trufte zum Grünewald! Die Wanderführerin Annegret Willer war sicher, denn sie hatte einen guten Draht zu Petrus, der hatte versprochen: bis 18.00 h weder Regen noch Gewitter! Stimmte fast auf die Minute genau!

Los ging’s am Parkplatz unterhalb der Rothaarklinik zuerst durch die Trufte, weiter über die Kniebreche zum Kriegerdenkmal und dann zur Kaffeepause in den Grünewald!

Nachfolgend wieder einige Bilder dieser schönen Wanderung!

Auf geht's

Auf geht's

Kriegerdenkmal am Winterscheid der in 1945 11 gefallenen Soldaten

Kriegerdenkmal am Winterscheid der in 1945 gefallenen Soldaten

Schmetterling auf einer Flockenblume

Schmetterling auf einer Flockenblume

Elche in Wittgenstein, kann das denn wirklich sein?

Elche in Wittgenstein, kann das denn wirklich sein?

Das Ausflugslokal Grünewald

Das Ausflugslokal Grünewald

Das Ausflugslokal Grünewald

Der Grünewald mit Blick auf Berghausen

Ein Zitronenröhrling

Ein Zitronenröhrling

Lecker, Himbeeren!

Lecker, Himbeeren!

Letzte kurze Rast vor dem Regen

Letzte kurze Rast vor dem Regen

Ein Halbtagsauflug zum Astenturm…

Sonntag, August 1st, 2010

… war das Ziel einer Wandergruppe am 29.07.2010 !

Nach einer kurzen Anfahrt war der Kahle Asten erreicht. Ein kleiner  Spaziergang durch die Blaubeerfelder mit Beginn der Heideblüte gehörte zu den ersten Eindrücken. Eine leichte violette Färbung lag bereits über der Landschaft und die Teilnehmer konnten den  reifen Blaubeeren nicht widerstehen,  so manche Kostprobe wurde gepflückt und umgehend vernascht! Weiter ging es zur fast versiegten Lennequelle und dann wartete auch schon eine gute Tasse Kaffee im Turmrestaurant.  Ein gelungener  Nachmittag neigte sich dem Ende.

Die Wandergruppe

Die Lennequelle

Der Astenturm mit Restaurant

Ein besonderes Exemplar

Blühende Heide und Blaubeeren

Auf der Hochheide