Begehung des westlichen Stadtteils von Bad Berleburg

gegr. 1890, Inhaberin der Eichendorff-Plakette

Begehung des westlichen Stadtteils von Bad Berleburg

13. März 2011 Berichte 0

das war das Thema, das  Frank Rother für die Wandergruppe des Berleburger SGV am 26.02.2011 vorbereitet hatte!

Wir bekamen sehr interessante geschichtliche Informationen über unsere schöne kleine Stadt, erstmals Erwähnung fand Berleburg im Jahre 1258 in einer Urkunde des Klosters Grafschaft.

Mit den 23 Ortschaften, die zur Kernstadt gehören, zählt sie ca. 21.000 Tsd. Einwohner.

Nachfolgend einige Bilder des Rundganges:

Eines der schönsten Gebäude des Städtchen, die "Ludwigsburg"

Eines der schönsten Gebäude des Städtchen, die „Ludwigsburg“ erbaut von Graf Casimir

 

Die evang. Kirche in der Schloßstraße, in der Nähe lassen sich noch die Stadtmauern von einst erahnen

Die evang. Kirche in der Schloßstraße, in der Nähe lassen sich noch die Stadtmauern von einst erahnen

Blick durch das Tor in den Schloßhof

Blick durch das Tor in den Schlosshof und auf den Eingang der Schloss-Schänke, die neben allerlei Leckereien auch viel Kulturelles bietet

 

das Schloss derer zu Sayn Wittgenstein, unter anderem bekannt durch die internationale Musikfestwoche im im Sommer

das Schloss derer zu Sayn Wittgenstein, unter anderem bekannt durch die internationale Musikfestwoche im Sommer mit den Salzburger Solisten

Über historisches Pflaster ging es dann in den Park des Schlosses, früher auch Tierpark genannt

Über historisches Pflaster ging es dann in den Park des Schlosses, früher auch Tierpark genannt

 

Die Organgerie

Die Orangerie mit davor gelegenem Trainingsplatz für die Pferde von Prinzessin Natalie

 

 

 

in der man sich seit einigen Jahren auch trauen lassen kann

in der Orangerie kann man sich seit einigen Jahren trauen lassen kann

 

einer der schönen Weiher des Parkes

einer der schönen Weiher des Parkes

 

früher hat hier auf der Wiese mal ein Tempelchen gestanden, fröhliche Feste wurden hier gefeiert, die verwittert - bemooste Bank hat wohl auch schon bessere Zeiten gesehen

früher hat auf dieser Wiese mal ein Tempelchen gestanden, fröhliche Feste wurden hier gefeiert, die verwittert – bemooste Bank hat wohl schon bessere Zeiten gesehen

über das Burgfeld Richtung Schützenplatz traten wir langsam den Rückweg an, am Wegesrand leistete ein Specht ganze Arbeit

über das Burgfeld Richtung Schützenplatz traten wir langsam den Rückweg an, am Wegesrand leistete ein Specht ganze Arbeit

zum Ende des Rundgangs noch einmal ein letzter Blick auf das barocke Schloss  Dank an Frank Rother, der uns mit seinen interessanten Erzählungen viel Neues erzählen konnte, so sind z.B. Reste des Galgenbaumes in der unteren Etage des Berleburger Heimatmuseums zu besichtigen

zum Ende des Rundgangs noch einmal ein letzter Blick auf das barocke Schloss

 

Dank noch mal an Frank Rother, der uns mit seinen interessanten Erzählungen viel Neues berichten konnte, so sind z.B. Reste des Galgenbaumes in der unteren Etage des Berleburger Heimatmuseums zu besichtigen