Den Panoramapfad Hatzfeld zu begehen

gegr. 1890, Inhaberin der Eichendorff-Plakette

Den Panoramapfad Hatzfeld zu begehen

24. Juli 2010 Berichte 0

… dazu waren wir am 24.07.2010 vom Wanderführer Andreas Saßmannshausen eingeladen! Gleich zu Beginn hieß es „keine Müdigkeit vortäuschen“, denn es ging steil bergauf!

Bei der Hatzfelder Burg durften wir nach einer Verschnaufpause mit Rucksackverpflegung noch einem kleinen Vortrag lauschen!

Sehr engagierte Bewohner des Städtchens restaurieren seit vielen Jahren die kleine Burg! Uns wurde u.a. von historischen Funden berichtet wie Glasscherben, Silbermünzen und Gewandschnallen, die im alten Schulhaus von Hatzfeld zu besichtigen sind!

Der Weg trug seinen Namen zurecht!

Nachfolgend einige Fotografien.

Wanderzeichen "Panoramapfad"

Wanderzeichen "Panoramapfad"

Kontraste - frisches Grün im Hochsommer - und

Kontraste - frisches Grün im Hochsommer - und

raschelndes Laub - aus 2009

raschelndes Laub - aus 2009

Informationstafel zur Hatzfelder Burg

Informationstafel zur Hatzfelder Burg

"Rucksackvesper"

"Rucksackvesper"

Jetzt folgen einige Bilder der liebevollen Restaurierung

Abschnitt der Burgmauer

Abschnitt der Burgmauer

Die Zisterne

Die Zisterne

Frisch gedeckte Mauern mit "Biberschwänzen"

Frisch gedeckte Mauern mit "Biberschwänzen"

"Insektenhotel"

"Insektenhotel"

Information über die "Rindtorgel" und das ehemalige Hotel Ederlust

Information über die "Rindt-Orgel" und das ehemalige Hotel Ederlust

"Herbstvorboten"

"Herbstvorboten"

Abschluss des Panoramaweges

Abschluss des Panoramapfades