Themenwanderung „Bierwegelchen“ Bad Laasphe

gegr. 1890, Inhaberin der Eichendorff-Plakette

Themenwanderung „Bierwegelchen“ Bad Laasphe

13. Juli 2018 Allgemeines 0

Getreu dem Motto, dass Wandern bewandert macht darf auch eine Themenwanderung nicht fehlen.
Dazu luden Susanne Lange und Renate Schlapbach am 12.07.2018 nach Bad Laasphe ein. Das Bierwegelchen sollte erwandert werden. Zwar handelte es sich hier lediglich um einen Spaziergang von 2 km, aber er hatte es in sich. Bereits zu Beginn heißt es „Aufpassen“ denn, Erfahrenes sollte am Ende des Weges abgefragt werden. Ein Schelm, der dachte, es sei ein Scherz!

Auf 10 Tafeln durfte man Wissenswertes erfahren, was mit Braugeschichte und Braukunst im Zusammenhang stand. Die Hinweistafeln boten detaillierte Schilderungen in Wort und Bild.

In der Tat hieß es zum Ende der kleinen Runde 11 Fang-Fragen zu beantworten, die schon beim Lesen Freude bereiteten und Fröhlichkeit auslösten. Wie es bei Rätseln üblich ist, gab es sowohl für „Erste“ als auch „Zweite“ Sieger Preise.  Hier stieg die Vorfreude und Neugier, was es wohl sein könnte ins Unermessliche!

Den krönenden Abschluss der bildenden Wanderung war ein Restaurantbesuch im Hotel „Wittgensteiner Hof“.

 

Hier entlang bitte

Hier entlang bitte

 

Eine der 10 Hinweistafeln mit Wissenswertem

Eine der 10 Hinweistafeln mit Wissenswertem

 

Bunker, einst sowohl zum Kühlen des Bieres als auch als Schutzbunker genutzt

Bunker, einst sowohl zum Kühlen des Bieres als auch als Schutzbunker genutzt

 

Der wundervolle Seerosenteich im Schloßpark mit bereits erblühten Pflanzen

Der wundervolle Seerosenteich im Schloßpark mit bereits erblühten Pflanzen

 

Überraschung, für die Teilnehmer gab es, wie durfte es anders sein, Kostproben aus der heimischen Laaspher Brauerei Bosch. Und das Schönste war, keiner ging leer aus!

Der Fragenkatalog, Heiterkeit pur beim Lesen, wer hatte gut aufgepasst?

 

Überraschung, für die Teilnehmer gab es, wie durfte es anders sein, Kostproben aus der heimischen Laaspher Brauerei Bosch. Und das Schönste war, keiner ging leer aus!

Überraschung, für die Teilnehmer gab es, wie durfte es anders sein, Kostproben aus der heimischen Laaspher Brauerei Bosch. Und das Schönste war, keiner ging leer aus!

Eine Dankeschön den Damen Lange und Schlapbach für diesen wissenswerten Spätnachmittag