Wanderung zur Heideblüte

gegr. 1890, Inhaberin der Eichendorff-Plakette

Wanderung zur Heideblüte

15. August 2017 Allgemeines 0

Wenn die Natur es vorgibt, heißt es auch spontan einmal eine Wanderung durchzuführen, die so nicht auf dem Wanderplan stand.

Die Heideblüte lockte am Sonntag, dem 13.08.2017 und so hieß es flexibel die geplante Wanderung auf später zu verschieben.

Los ging es ab Treffpunkt Wandertafel zur Ganztagswanderung nach Niedersfeld. Geparkt wurde auf dem dortigen Parkplatz unterhalb der Hochheide-Hütte. 20 Wanderen wünschte Annegret Willer, die diese Route ausgearbeitet hatte, ein fröhliches „Frisch auf“. Es war trocken, wurde wundervoll sonnig, ein Wanderwetter, das man am frühen Sonntagmorgen nicht zu hoffen wagte.

Gewandert wurde auf dem „Goldene Pfad“ entlang durch die wunderschöne Besenheide Richtung Clemensberg. Die blühende Heidelandschaft vermittelte bereits das Gefühl von Spätsommer.

Vom Clemensberg unterhalb des Gipfelkreuzes hatte man einen wundervollen Ausblick in alle Himmelsrichtungen.

Von dort führte Frau Willer weiter Richtung Hoppecke Quelle, um dann im Folgenden das Ski- und Freizeitgebiet Ettelsberg zu erreichen.

Hier wurde länger verweilt, was sich lohnte, sowohl die beeindruckende Gegend als auch die Präsentation der Speisen gehörte zu einem besonderen Erlebnis.

Begrüßung durch Frau Willer, die sogar an kl. Gefäße gedacht hatte, falls einer Heidelbeeren als Andenken für einen Pfannkuchen oder Marmelade mit nach Hause nehmen wollte

Begrüßung durch Frau Willer, die sogar an kl. Gefäße gedacht hatte, falls jemand Heidelbeeren als Andenken für einen Pfannkuchen oder Marmelade mit nach Hause nehmen wollte

Unzählige glitzendere Tautröpfchen in der Sonne

Unzählige glitzendere Tautröpfchen in der Sonne

Und nun bitte dem Goldenen Pfad entlang

Und nun bitte hier entlang

Heidelandschaft direkt vor der Tür im Hochsauerland

Heidelandschaft direkt vor der Tür im Hochsauerland

Die kraftvoll leuchtende Besenheide

Die kraftvoll leuchtende Besenheide

Am Wegesrand

Am Wegesrand

Geschichte zur Entstehung des Gipfelkreuzes

Geschichte zur Entstehung des Gipfelkreuzes

Das Gipfelkreuz am 837 m hohen Clemensberg bei Hildfeld

Das Gipfelkreuz am 837 m hohen Clemensberg bei Hildfeld

Landschaftsblick

Landschaftsblick

Ein Spruch, mit dem sich wohl jeder Naturliebhaber identifiziert

Ein Spruch, mit dem sich wohl jeder Naturliebhaber identifiziert

Ein Findling, der auf die Hoppecke Quelle aufmerksam macht

Ein Findling, der auf die Hoppecke Quelle aufmerksam macht

Wunderbares Wanderland oder wanderbares Wunderland

Wunderbares Wanderland oder wanderbares Wunderland

Vergängliche Naturschönheit - ein Pilz

Vergängliche Naturschönheit – ein Pilz

Ein Admiral beim Sonntagsausflug

Ein Admiral beim Sonntagsausflug

Das Ski- und Freizeitgebiet

Das Ski- und Freizeitgebiet

Der Restaurantturm mit Löschwasserteich

Der Restaurantturm mit Löschwasserteich

Nicht nur per Pedes, auch mit der Seilbahn ist der Ettelsberg zu erreichen

Nicht nur per Pedes, auch mit der Seilbahn ist der Ettelsberg zu erreichen

Es schmeckt, aber nach einer solchen Wanderung muss es auch

Es schmeckt, aber nach einer solchen Wanderung darf es auch

Kurioses, Erbsensuppe mit Würstchen im Bierglas, ein nette Idee

Kurioses: Erbsensuppe mit Würstchen im Bierglas, ein nette Idee

Ein letzter Blick, bevor es wieder ins Tal ging

Ein letzter Blick bevor es wieder ins Tal ging

Mit der ganzen Welt Dank Funk verbunden, mitten in der Wildnis

Mit der ganzen Welt Dank Funkverbindung verbunden, mitten in der Wildnis

 

Frau Willer und ihrem Ehemann ein ganz herzliches Dankeschön für diese Wanderroute, die für Auge und Gaumen keine Wünsche offen liess!