Herbstwanderung in Wittgenstein und Hessen am 13.10.2013

gegr. 1890, Inhaberin der Eichendorff-Plakette

Herbstwanderung in Wittgenstein und Hessen am 13.10.2013

13. Oktober 2013 Allgemeines 0

An diesem Wandersonntag zeigte sich das Herbst-Wetter eher mystisch, als sich 11 SGVl’er auf den Weg machten.

Oberhalb von Wunderthausen wurden die Autos geparkt und dann ging es per pedes Richtung Neuludwigsdorf.

Ein schöner Wanderweg wurde begangen, dieser hätte wundervolle Aussichten geboten, allerdings hätt sich dazu die Sonne ein wenig zeigen müssen. Diese hatte sich  jedoch versteckt und ein etwas kalter und dunstiger Tag begleitete uns.

Von der Gemarkung “Gebrannter Rücken” führte die Strecke oberhalb des Dachslochs Richtung Neuludwigsdorf, einem kleinen Örtchen, das zur Gemeinde Bromskirchen gehört. Neuludwigsdorf zählt mit viel Mischwald zu den Erholungsgebieten unweit von Marburg, Frankenberg und Winterberg. Eingebettet ist es in die sanften Höhen des Ederberglandes und des Sauerlandes.

Im 1820 erbauten Landgasthaus Steuber kehrten die inzwischen hungrigen Wanderer zur Mittagspause ein. Gewärmt wurde sich mit Kaffee und warmem Süppchen, bevor es dann zum Hauptgang ging.

Der Rückweg führte über den Habichtsscheid und den Windpark zurück zu den Autos.

Ein guter Wandertag an diesem Sonntag – Dank Herrn Klaus Folger, der diese Route ausgearbeitet hatte.

 

Einige Bilder:

 

Mystische Wege

Mystische Wege

 

Herbstboten, viele gefallene, bunte Blätter auf unserem Weg

Herbstboten, viele gefallene, bunte Blätter auf unserem Weg

 

100_6274So hübsch kann man Hygienartikel dekorieren

 

 

100_6278Idylle auf der Weide, Schafe unter einem Apfelbaum

Bei klarem Wetter hätte man einen wundervollen Blick auf Richstein gehabt

Bei klarem Wetter hätte man einen wundervollen Blick auf Richstein gehabt

 

Ganz nah dran am Windpark in Wunderthausen

Ganz nah dran am Windpark in Wunderthausen