Wanderung über den Premiumwanderweg am 05.05.2013

gegr. 1890, Inhaberin der Eichendorff-Plakette

Wanderung über den Premiumwanderweg am 05.05.2013

22. Mai 2013 Allgemeines 0

Eine wundervolle Wanderstrecke hatte Andreas Saßmannshausen, der an diesem Sonntag der Wanderführer war, für die SGV’ler ausgesucht!

Auftakt war zu Beginn die Anreise per Pkw durch Wittgenstein Richtung Hessen, Ziel der kleine Ort Rengershausen im Landkreis Waldeck-Frankenberg! Die Anfahrt war bereits wundervoll, denn sowohl im Wittgensteiner Ländchen als auch in Nordhessen ist es Frühling geworden, sodass man sich bereits hier an der erwachenden Natur erfreuen konnte.

In Rengerhausen angekommen wurden die Rucksäcke geschultert, die Wanderstöcke in die Hand genommen und schon ging es los:

Der  Nuhnehöhenweg ist ein rund 12 km langer „Premium-Rundwanderweg“, der 2009 mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichnet wurde. Der abwechslungsreiche Weg ist ein Genuss für die Sinne um den Luftkurort Rengershausen im Nuhnetal. Das Flüsschen Nuhne entsteht im Rothaargebirge durch den Zusammenfluss von Sonneborn und Ahre.

 

Start - von dieser Wandertafel ging es los

Start – von dieser Wandertafel ging es los

Diesem Wanderzeichen hieß es zu folgen

Diesem Wanderzeichen hieß es zu folgen

Am Ufer des Flüsschens Nuhne

Am Ufer des Flüsschens Nuhne

 

Wandern macht hungrig - Leckeres aus dem Rucksack

Wandern macht hungrig – Leckeres aus dem Rucksack

 

Das Flüsschen, dass durch die Landschaft mäandert

Das Flüsschen, das durch die Landschaft mäandert

 

Ganz bescheiden, wie es Veilchen zu eigen ist, mitten im Wald versteckt zwischen Laub

Ganz bescheiden, wie es Veilchen zu eigen ist, mitten im Wald versteckt zwischen Laub

 

Wissenswertes - was es einst und heute mit dem Rengershäuser "Maimann" auf sich hat

Wissenswertes – was es einst und heute mit dem Rengershäuser „Maimann“ auf sich hat

Ob Aschenputtel wohl auch Wanderschuhe hatte, und hier noch einer auf sie wartet?

Ob Aschenputtel wohl auch Wanderschuhe hatte, und hier noch einer auf sie wartet?

 

Auch an die kleinen Wanderer wurde gedacht

Auch an die kleinen Wanderer wurde gedacht

 

Eine Skulptur in "Wichtelhausen"

Eine Skulptur in „Wichtelhausen“

Der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt

Der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt

 

Weite Ausblicke aufgrund des guten Wetters

Weite Ausblicke aufgrund des guten Wetters

Ein großes Dankeschön an Andreas Saßmannshausen und „Cara“