Wanderung am Sonntag, 08. Januar 2012

gegr. 1890, Inhaberin der Eichendorff-Plakette

Wanderung am Sonntag, 08. Januar 2012

10. Januar 2012 Allgemeines 0

An diesem Sonntag war der Auftakt für die Wandersaison 2012  des SGV Bad Berleburg. Petrus hatte sein ganzes Winterwetterspektrum aufgeboten, es regnete, graupelte, schneite, eine besondere Herausforderung. Gut, dass es nur 4 km waren, die vom Berleburger Feuerwehrgerätehaus bis zum „Hof Dambach“ zu bewältigen waren, denn, es blieb kein Wanderer, obwohl wetterfest gekleidet, trocken!

Auf „Hof Dambach“ wurden die Wanderer von der Familie Homrighausen schon erwartet und freundlich empfangen.

Belohnt wurde die Wandergruppe auf „Hof Dambach“ denn, wie schon lange Tradition fand das „Rewwelessen“ mit „Rewweln“ statt, ein wenig verspätet zwar,  normalerweise wird dieser Brauch in der Zeit zwischen den Jahren gepflegt.

Die Hauptbestandteile des „Rewwel“ bestehen aus Rum, Kümmel-Likör und Korn, dort hinein kommen dann kleine Stückchen von Honigkuchen und schon ist es fertig das hochprozentige, leckere Getränk.

Die Legende besagt, dass das „Rewweln“ früher stattfand um Streitigkeiten im alten Jahr zu bereinigen und um unbelastet in ein neues zu gehen, welch schöne Sitte!

Und nun folgen wieder einige Bilder des fröhlichen Beisammensein.

 

Wichtiges Eqipment, eine Holzschüssel aus schön gemasertem Holz. Diese Schüssel ist aus einem Holzstück gefertigt, der Stiel wurde nicht  nachträglich angebracht!

Wichtiges Eqipment, eine Holzschüssel aus schön gemasertem Holz. Diese Schüssel ist aus einem Holzstück gefertigt, der Stiel wurde nicht nachträglich angebracht!

 

Hier wird der "Hochprozentige" in die Holzschüsseln gefüllt, daneben die kleinen Honigkuchenstückchen!

Hier wird der "Hochprozentige" in die Holzschüsseln gefüllt, daneben die kleinen Honigkuchenstückchen! Letzte Vorbereitungen bevor es ans Verkosten ging!

 

Wie es Brauch, wird der Schnaps mit einem Löffel aus der Schüssel  gelöffelt!

Wie es Brauch, wird der Schnaps mit einem Löffel aus der Schüssel gelöffelt!

 

Pröstchen - den Damen mundet es ganz offensichtlich auch!

Pröstchen - den Damen mundet es ganz offensichtlich auch!

 

Fröhlich aufgespielt wurde auch, Volkslieder singen mit Ziehharmonika

Livemusik lud zum Mitsingen ein

 

Lebensfreude pur

Lebensfreude pur