November, 2011

...now browsing by month

 

Sonntag, 30.10.2011 Wanderung mit Ziel Borbergs Kirchhof

Mittwoch, November 16th, 2011

Am frühen Morgen traf sich eine große Gruppe Wanderer des SGV Bad Berleburg, um zu einer Tageswanderung zu starten: Ziel war „Borbergs Kirchhof“ bei Brilon.

Die Anfahrt nach Petersborn, dem Ausgangspunkt, führte vorbei an Winterberg, Assinghausen und den Bruchhauser Steinen. Nach einer kurzen Lockerungsgymnastik ging es durch einen wunderbaren Buchenwald, der in der Herbstfärbung großartig leuchtete. Über den Borberg verläuft ein Abschnitt des Rothaarsteiges, der dort wegen des grandiosen Blicks auf das westlich verlaufende Ruhrtal bei Olsberg und Bigge einen seiner Höhepunkte hat. Dort befinden sich die Reste einer frühmittelalterlichen Wallburg, mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich hier um eine karolingisch-ottonische Anlage zwischen dem 9. und 10. Jahrhundert. Ferner sieht man Fundamente einer kleinen Kirche, vermutlich aus dem 12. Jahrhundert, in deren Umfeld befinden sich 16 Gräber, welche die Bezeichnung „Borbergs Kirchhof“ erklären. Am höchsten Punkt steht die Friedens- bzw. Marienkapelle, welche vom Sauerländer Heimatbund 1923 errichtet wurde. Weiter ging es dann über den Rothaarsteig, durch die wunderbare Natur zur „Hiebammenhütte“ mit Einkehr. Nach längerer Rast führte der Weg die Gruppe zurück zum Ausgangspunkt. Ein erlebnisreicher Tag.

 

Text & Bilder Annegret Willer

 

Eine große Wandergruppe an diesem schönen Herbsttag

Eine große Wandergruppe an diesem schönen Herbsttag

 

 

Sehenswertes im Buchenwald

Sehenswertes im Buchenwald

Wegbegleiter

Wegbegleiter

 

 

"Hüttenzauber" in fröhlicher Runde mundet die Vesper

„Hüttenzauber“ in fröhlicher Runde mundet die erwartete Vesper